So bauen Sie sich Ihren eigenen Räucherofen

DIY-Räucherofen selber bauen - Anleitung und Tipps

Sie sind ein DIY-Fan? Dann haben eine tolle Anleitung für Sie, wie Sie selber einen Räucherofen bauen können. Unsere Bauanleitung ist perfekt geeignet, wenn Sie Ihren eigenen Schinken, Speck, Räucherlachs oder Wildbret in einer Räucherkammer oder einer Räuchertonne räuchern möchten.

selbstgebauter Räucherofen

Kann man einen Räucherofen selber bauen?

Fleisch oder Fisch räuchern ist ein langwieriger Prozess, der viel Sorgfalt und Geduld während der Vorbereitungs- und Kochphasen erfordert. Das Endergebnis ist allerdings der Grund, warum sich so viele Menschen mit dem Thema Räucherofen beschäftigen: Der Geschmack des Räuchergutes ist einfach einzigartig!

In unseren Bauanleitungen (Räucherschrank und Feuertonne) erklären wir Ihnen genau, welches Werkzeug und welche Holzart Sie für Ihren Smoker benötigen. Außerdem stellen wir Ihnen die günstigste Möglichkeit vor, einen Räucherofen selber zu bauen und wie Sie als Hobby-Heimwerker einen Räucherofen am besten gestalten, um die perfekte Bratwurst oder ein köstliches Steak zu erhalten!

Es ist also definitiv möglich, einen DIY-Smoker zu Hause zu bauen, vorausgesetzt, Sie haben die Werkzeuge und das Know-how zur Verfügung.

Kann ich einen Räucherofen bauen und dabei Geld sparen?

Bevor Sie mit Ihrem Räucherofen selber bauen-Projekt beginnen, sollten Sie die Kosten und den Aufwand für den Kauf eines Produkts vs. den Selbstbau abwägen. Wenn es sich als einfacher und günstiger herausstellt, einen neuen Räucherofen zu kaufen, ist dies vielleicht der bessere Ansatz. Manche Menschen genießen allerdings die Herausforderung eines Heimwerkerprojekts und sind ungeachtet der Materialkosten und des Zeitaufwands bereit, es zu versuchen.

Es gibt verschiedenste Methoden für die Herstellung oder das Mauern von einem Ofen:

  • Räucherofen aus Holz
  • Räucherofen zum Kalträuchern
  • Räucherofen aus Metall
  • Back- und Räucherofen (z.B. für Pizza und Brötchen)
  • Räucherofen aus Pflanzsteinen
  • Räucherofen aus Stein

 

Für Ihren ersten Versuch im Bereich Räucherofen bauen ist vielleicht etwas Einfaches und Untechnisches am besten. In diesem Sinne haben wir zuerst eine Bauanleitung für ein Räucher-Fass für Sie, denn dies ist das günstigste und einfachste aller selbst gemachten Räucherprojekte.

Tipp: Kaufen Sie für den Bau Ihrer Tonne am besten eine nagelneue aus dem Baumarkt und nutzen Sie kein gebrauchtes Fass für die Zubereitung der Lebensmittel.

Räuchertonne: Materialien und Werkzeuge

Um eine Räuchertonne zu bauen, brauchen Sie erstaunlich wenig. Hier sind die wichtigsten Utensilien für dieses Projekt:

200-Liter-Tonne: Diese Größe ist ideal zum Räuchern von Fleisch. Das Fass sollte nur für lebensmitteltaugliche Materialien und niemals für scharfe Chemikalien verwendet worden sein. Sie können sie bei Bedarf für einen etwas höheren Preis eines neu kaufen.

Säbelsäge: Oder eine andere Stichsäge, um Schnitte an Ihrer Räuchertonne vorzunehmen.

Spülmittel: Dies ist die einzige Reinigungsmethode, die Sie verwenden sollten, um Rückstände von der Trommel zu entfernen.

Brenner/Heizelement: Eine Möglichkeit, die Trommel zu erhitzen, sodass das Öl oder der Inhalt im Inneren verbrannt wird.

Hochtemperatur-Grundierung und Sprühlack: Zum Beschichten der Außenseite des Fasses.

Metall-Deckelgriff: Zum Befestigen am Fass, damit der Deckel sicher abgenommen werden kann.

Seitliche Metallgriffe: Zum Anheben des Fasses an der Seite.

Speiseöl und Holzkohle: Zum Einfeuern der Innenseite des Smokers, bevor Sie ihn in Betrieb nehmen.

Bohrer: Um Löcher für die Luftzufuhr zu bohren.

Metallkappen: Kappen mit einer Schraube und einer fest angezogenen Mutter, die über die Luftlöcher passen.

✅ Runder Metallrost: Der Grillrost, der im Inneren des Smokers befestigt wird.

Halterungen und Bolzen: Zum Befestigen und Halten des Rostes.

Gusseisenpfanne: Dient als Wasserwanne für den Räucherofen.

Anzündkamin: Kann in einem Baumarkt gekauft werden, um ihn in den Ofen zu stellen.

Backform: Dient als Ascheauffangbehälter.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung einer Räuchertonne

Räucherofen bauen - folgen Sie diesem Bauplan, um Ihre eigene Räuchertonne von Grund auf zu bauen:

  1. Wenn Ihre Tonne nicht bereits einen Deckel hat, verwenden Sie Ihre Säge, um einen zu schneiden, indem Sie 8 cm von der Oberseite messen und einen sauberen Schnitt machen. Hämmern Sie die Kanten des Deckels abschließend so ein, dass sie sich ausdehnen und der Deckel sauber aufgesetzt werden kann.
  2. Fässer, die bereits benutzt worden sind, müssen gründlich gereinigt werden. Sie können dies mit Spülmittel und warmem Wasser tun, das hilft, das Öl zu zersetzen. Achten Sie darauf, dass es sich um ein Fass ohne Auskleidung handelt, wie z. B. ein Fass für Bioöl.
  3. Sobald die Tonne sauber ist, müssen Sie es erhitzen, um die restlichen Materialien loszuwerden und die Farbe von der Außenseite zu entfernen. Dies kann mit einem Unkrautbrenner erledigt werden oder Sie können einfach ein sicher kontrolliertes Feuer im Inneren des Fasses entfachen.
  4. Reinigen Sie die Trommel mit einem Hochdruckreiniger, um letzte Verschmutzungen oder verbrannte Stellen zu beseitigen. Sie können das Fass in eine Waschanlage bringen, wenn Sie zu Hause keinen Zugang zu einem solchen haben, und es vor dem nächsten Schritt trocknen lassen.
  5. Verwenden Sie nun die Hochtemperaturgrundierung, um die Außenseite des Fasses einschließlich des Deckels zu beschichten. Sprühen Sie auf keinen Fall die Innenseite des Fasses ein.
  6. Verwenden Sie beim Räucherofen bauen für die Außenseite Grill-Sprühfarbe, um die Tonne zu beschichten.
  7. Nach dem Trocknen bohren Sie den oberen Griff direkt in der Mitte und in der Position, in der Sie ihn halten möchten, in den Deckel.
  8. Beschichten Sie die gesamte Innenseite des Fasses mit Speiseöl, um das Metall vor zukünftiger Korrosion zu schützen. Nehmen Sie den Sack Holzkohle und zünden Sie ihn an, bevor Sie ihn in die Tonne legen, und lassen Sie ihn rauchen.
  9. Sobald die Trommel abgekühlt ist, wählen Sie drei Stellen auf dem Boden des Smokers für die Luftlöcher aus und achten Sie darauf, dass sie gleichmäßig verteilt sind. Bohren Sie mit dem Bohrer 8-cm-Löcher und bedecken Sie diese mit den Metallkappen, die Sie gekauft haben.
  10. Bohren Sie in der Nähe der Oberseite des Fasses die vier Halterungen und Schrauben in gleichmäßigen Abständen, um Ihren Rost zu befestigen. Setzen Sie den Rost oben auf die Halterungen, um sicherzustellen, dass er passt.
  11. Legen Sie die alte Backform zuerst auf den Boden des Fass-Smokers, gefolgt vom Holzkohle-Anzündkamin und dann die gusseiserne Pfanne obenauf. Füllen Sie die Pfanne mit Wasser, wenn Sie den Smoker sofort benutzen wollen.
  12. Bringen Sie die letzten beiden Griffe an beiden Seiten an, damit Sie die Tonne transportieren können, wenn Sie sie umstellen wollen.

 

Ihr selbstgebauter Räucherofen ist nun fertig und bereit für den Einsatz!

Verwendung Ihrer Räuchertonne

Es gibt ein paar Dinge zu bedenken, wenn Sie nach dem Räucherofen bauen Fisch oder beispielsweise Schinken oder Schweinebauch räuchern möchten, die in der Regel Vorbereitung und Geduld erfordern - unabhängig davon, welches Fleisch/Fisch Sie zubereiten wollen und ob Sie dies in einer Räucherkammer, einem Räucherschrank oder einem Räucherfass tun.

  • Wählen Sie die richtige Fleischsorte: Das Fleisch, das Sie für Ihren Ofen wählen, hat einen großen Einfluss darauf, wie es räuchert. Fettreichere Stücke sind die besseren Optionen zum Räuchern, da sie die Aromen beim Hitze- oder Kalträuchern leichter aufnehmen können.
  • Wählen Sie passendes Holz: Das Holz kann den endgültigen Geschmack beeinflussen und sollte mit dem Fleisch und dem Rezept, das Sie kreieren wollen, abgestimmt werden.
  • Informieren Sie sich über Temperaturen und Garzeiten: Alle Fleischsorten sollten mit einem Temperaturmesser gegart werden und Sie sollten die Garzeit pro Kilo für jedes Fleischstück kennen.

Wie man einen Räucherofen in Holzoptik baut

Bei den Worten Mettwurst, Gänsebrust oder Räucherlachs läuft Ihnen das Wasser im Mund zusammen? Wenn Sie ein geübter Heimwerker sind und kein Problem mit einem anspruchsvollen Bauplan haben, können Sie auch einen Räucherofen bauen, der aus Holz und Porenbeton gemacht wird.

Tipp: Für alle, die ein wenig Zeit und Mühe sparen möchten, haben wir bei uns einen praktischen Räucherofen-Bausatz auf Lager. Damit wird das Räucherofen bauen kinderleicht und mit unserer Bauanleitung können Sie den Ofen einfach selber bauen.

Räucherofen bauen: Materialien und Werkzeuge

Besorgen Sie sich für das Ofen-Mauern folgende Materialien:

Zedernholz

Ofenrohr

Ofentür

Betonblöcke

Ziegel

Mörtel

Bolzen

Türscharniere

Türknauf

Riegelschloss

Schrauben

Stangen

Wussten Sie, dass - im Gegensatz zu Grills (die Energiequellen wie Gas oder Strom benötigen) - Räucherhäuser die ultimative Wahl für Energieeffizienz sind, da sie einfach Holz verwenden!

Bauanleitung zum Räucherofen bauen in 5 Schritten

  1. Haben Sie schon einmal ein Betonblockfundament für ein Haus gesehen? Diese Blöcke haben Öffnungen, die wie Quadrate auf jeder Seite aussehen, mit Beton, der in der Mitte verläuft. Verwenden Sie diese Blöcke, um Ihren Räucherofen zu umrahmen. Bevor Sie sie platzieren, legen Sie eine zwei bis drei Zoll tiefe Zementschicht auf. Sie müssen auf einer Seite eine Öffnung auf Bodenhöhe für das Ofenrohr lassen. Dieses Rohr wird an der Feuerstelle befestigt und ist das Zuleitungsrohr, das den Rauch von der Feuerstelle nach innen leitet.
  2. Als nächstes müssen Sie beim Räucherofen bauen die Heizkammer mauern. Sie können aus vielen verschiedenen Materialien wählen! Eine beliebte Option ist Zedernholz, da seine Öle resistent gegen Fäulnis sind. Manche Leute verwenden unbehandeltes Holz mit einer wettergeschützten Versiegelung darüber. Andere entscheiden sich für einfaches Bauholz. Es ist vor allem eine Frage des Budgets und der Vorlieben, aber informieren Sie sich immer über das Material, das Sie verwenden wollen, bevor Sie investieren. Stellen Sie sich die Heizkammer wie eine hohe Hundehütte vor, die auf einem Fundament steht.
  3. Bauen Sie nun die Feuerbox. Bauen Sie mit Ihrem Holz eine Brennkammer auf und ummanteln Sie diese mit Ziegeln. Stellen Sie sicher, dass sie mit dem Rauchrohr verbunden ist, das vom Heizkasten ausgeht. Bauen oder installieren Sie eine Tür auf die Holzkiste, bevor Sie sie einmauern. Auf diese Weise ist es möglich, die Feuerbox vollständig zu verschließen, wenn sie in Betrieb ist. Auch hier sollten Sie, genau wie bei der Heizkammer, eine Zementfundamentschicht unter der Feuerbox schaffen, die ca. 7 cm tief ist.
  4. Jetzt ist es Zeit für den letzten Schliff. Sie müssen alle Hölzer an Ihrer Brennbox und an dem verlängerten Dach, das Ihr Brennholz abdecken wird, befestigen. Sie können ein kleines Deck über der gemauerten Feuerbox bauen, um das Holz darauf zu legen und es mit den Holzpfosten zu verbinden, die das Dach hochhalten. Als Nächstes bauen oder installieren Sie eine einfache Tür an Ihrer Feuerbox - Sie können Scharniere, einen Griff und ein einfaches Metallschiebeschloss für wenig Geld bekommen.
  5. Installieren Sie horizontal und in Deckennähe Stangen, um Ihr Fleisch oder den Fisch aufzuhängen. Je nachdem, wie viel Sie räuchern möchten, können Sie Ihre Räucherkammer selber bauen oder auch bei uns einen Räucherofen kaufen. Da Räucherhäuser in der Regel im Freien stehen, sollten Sie prüfen, ob örtliche Verordnungen oder Brandschutzbestimmungen gelten, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

 

Fazit

Es ist nicht allzu schwierig, einen Räucherofen zu bauen. Und Sie werden sehen, dass sich der Ofen mit der Zeit wirklich auszahlt. Egal ob Sie lieber bei hohen Temperaturen räuchern oder das Kalträuchern bevorzugen: Echte “Smoked Meat Fans” werden eine wahre Freude an dem Räucherofen haben. Auch Ihre Gäste werden staunen und sich vielleicht schon bald Tipps von Ihnen zum Thema Räucherofen bauen holen!

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen Räucherofen Bausatz bei uns zu bestellen. Der Nano-Garten Räucherofen aus Beton eignet sich für sämtliche Anwendungsmöglichkeiten und ideal für Räucher-Profis. 

FAQ

Ist die Holzart wichtig beim Räucherofen bauen?

Wählen Sie ein Holz, das reiche Aromen erzeugt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass es mehrere Arten von Holz gibt, die vermieden werden sollten, darunter immergrüne Hölzer (wie Kiefer), Holz von Paletten oder Schrott (sie könnten Chemikalien enthalten), Hölzer mit Pilzen oder jeglichem Bewuchs sowie Ulme, Eukalyptus, Sassafras, flüssiger Bernstein und Bergahorn.

Kann man auch einen preiswerten Räucherofen bauen?

Wenn Sie Ihren Räucherofen bauen, können Sie darauf achten, Materialien zu verwenden, die Sie günstig im Warenhaus bekommen oder die bei Ihnen zu Hause bereits herumliegen. Das einzig wirklich wichtige ist das Holz. Deshalb sollten Sie hier definitiv investieren. Tipp: Eine Räuchertonne kann sich als günstiger erweisen als einen Räucherofen bauen.

Wohin kann ich einen Räucherofen bauen?

Es gibt einige Sicherheitsmaßnahmen, die Sie bei der Wahl des Standorts für den Räucherofen beachten sollten. Er sollte:

  • Mindestens drei Meter von jeder anderen Struktur auf Ihrem Grundstück entfernt sein.
  • Mindestens drei Meter von Bäumen oder Sträuchern weg sein.
  • Der Bereich um den Ofen herum sollte aus kurzem Gras, Erde, Kies oder Stein bestehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen